Gefahren nach der Arbeit

• Wer seinen kontaminierten Anzug Zuhause wäscht, kann die ganze Familie krank machen. Die Verunreinigungen aus dem Anzug setzen sich in der Waschmaschine ab. Wenn anschließend die Wäsche der Frau und des Kindes in Kontakt mit den Schadstoffen kommen, ist das Krankheitsrisiko in der Familie sehr hoch.
  • Auch sollte dringend von der Wäsche Zuhause abgeraten werden, weil die Wäsche­trommel zu klein für den großen Anzug ist und die Membranen und Reflektoren im Anzug auf Grund der Stauchung kaputt gehen. Das normale Waschmittel greift die Hochleistungs­materialien an. Ein ausreichender Feuerschutz ist nicht mehr gegeben. Der über tausend Euro teure Anzug ist nach falscher Pflege nicht mehr einsatzfähig.
  • Der Anzug kann bei einem Einsatz in Kontakt mit kranken Personen kommen. Bakterien können im ungewaschenen Anzug unbemerkt weitergetragen werden: Kontaminierungs­verschleppung. Die soll schon bei der Schwarz-Weiß-Trennung auf der Wache verhindert werden. Nur ein sauberer Anzug verhindert Kontaminierungs­verschleppung.
  • Darüber hinaus sind verdreckte oder beschädigte Reflektoren am Anzug ein Sicherheitsrisiko am Einsatz­ort. Man wird schlecht gesehen.
  • Und zuletzt stellt ein stinkender Anzug auch eine Belästigung für die Umwelt dar.

So geht es richtig:

• Für die fachgerechte Pflege braucht man wie für jeden Einsatz die richtige Ausstattung: Großdimensionierte Waschmaschinen mit Schontrommeln, die die mechanische Belastung auf den Anzug im Waschgang auf ein Minimum reduzieren. Damit wird ein Stauchen der Anzug-Membranen und Reflektoren verhindert, die lebensrettenden Eigenschaften bleiben erhalten.
  • Es braucht zertifizierte Waschprogramme für Personenschutz­ausrüstung, die die fachgerechte Pflege ermöglichen. Unsere Maschinen haben diese Programme.
  • Ohne offiziell zugelassene Wasch- und Imprägnier-Chemie, die auf die Anforderungen von mehrlagigem Hochleistungsstoffen abgestimmt ist, geht es nicht. Bei uns, Standard.
  • Und natürlich braucht es Erfahrung, wie man all die Dinge für eine professionelle Feuerwehranzug-­Reinigung zusammenbringt. Auch das bringen wir mit. Und darum besitzen wir die Lizenz der Anzug-­Hersteller, um Reinigungen durchführen zu dürfen.

Wir verwenden hochwertige Industriewaschmaschinen von Miele und zertifizierte Waschchemie von Kreussler. Wir holen ab, waschen, trocknen und imprägnieren fachgerecht und bringen zurück, auch kurzfristig. Wo Not am Mann ist, sind wir jederzeit zur Stelle. Rufen Sie uns an

Unsere Vorteile für 100% Sicherheit

Miele Industriewaschmaschinen mit patentierten Schontrommeln und zertifizierten Waschprogrammen

hochwirksame Waschmittel von Kreussler